Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Wed, 7 Nov 2012 11:41:37 +0100
Am Dienstag, 6. November 2012 schrieb Robert Hoffner:
> Hallo zusammen,
> ich bin jetzt nochmals in die Schule gefahren, hatte kein DiskLW zu
> Hause um die smb.conf an Hans-Dietrich zu senden.
>
> Ich habe dann nochmals rumgesucht und bin vom Client aus mit Firefox
> auf  Arktur/admin2:
>
> Arktur/admin2
> Systemstatus/Samba/Status
>
> Version 3.0.22
> smbd:   aktiv
> nmdb: inaktiv
> winbindd: inaktiv
>
> Keine aktiven Verbindungen
> Keine aktiven Freigabe
> [...]
Und...
funktioniert alles wieder?

Ansonsten poste mal die interfaces Zeile aus der smb.conf. Hier darf
nicht CDIR verwendet werden. Verboten ist also "/24", erlaubt ist
255.255.255.0 .

und schaue Dir mal die browse.dat an:
finden:

#: find /var -iname 'browse.dat'
/var/cache/samba/browse.dat

angucken:
#: less /var/cache/samba/browse.dat
Sollte so ähnlich aussehen:
"KRONPRINZ"               c0001000 "DEBBY-3"                     "KRONPRINZ"
"DEBBY-3"                 40849a03 "debby-3 server"              "KRONPRINZ"
"EUROPA"                  c0001000 "WIN-00GGEKPHVV2"             "EUROPA"
"EDM-P90"                 40011003 ""                            "KRONPRINZ"

Das ist der NetBios Name Cache des nmbd. Wenn hier Müll drin steht,
samba stoppen, Datei sichern/löschen, samba neu starten. Die
browse.dat wird neu angelegt und füllt sich automatisch wieder.

--

Gruss
        Harry Jede