Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Robert Hoffner <rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 07 Nov 2012 19:36:16 +0100
Hallo Juergen,

die Platte ist unsere USB-Schulsicherungsplatte, da liegen Images der Schulleitung drauf, die kann ich aber irgendwo sichern, das kann ich morgen erledigen.

Gruss Robert

3. hast du eine externe Festplatte (z.B. USB) bzw. eine, wo du /home
komplett sichern könntest?
Ja, ich kann die Platte mounten, aber es kommt die Meldung
Schreibgeschützt??? Am XP kann ich draufschreiben.
Ist die Platte mit NTFS formatiert?
Dann wird sie standardmäßig "readonly" eingebunden!

Ich weiß nicht, ob Du ein so altes Linux wie Arktur 4 mit überschaubarem
Aufwand dazu überreden kannst, NTFS beschreibbar einzu binden.

Kannst Du Dir leisten, Deine Platte mit FAT32 oder sogar mit ext2 zu
formatieren?

4. weißt du noch die Passwörter von root und sysadm?

Ja