Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Robert Hoffner <rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 08 Nov 2012 14:17:44 +0100
Hallo Harry,
leider keine guten Nachrichten.
Hans-Dietrich kommt auch nicht mehr weiter, ich nehme jetzt einen vor einem Jahr vorsorglich/testweise installierten Server mit Helmuts 5.3.03 auf 5.3.05b ubgedateten Arktur und werde nach und nach die Homeverzeichnisse kopieren.

Schüler habe ich mir schon von der Schulverw.Software exportiert und die sind schnell eingegeben.

Bitte nicht mehr an meinem Problem weiterforschen, ich mach nen Schnitt.

Danke an alle Helfer und Mitdenkenden

Vor mir steht jetzt ein Arktur-Wochenende

Euch ein angenehmeres WE

Gruß
Robert

Direkt an Arktur hatte ich eine Zahl für pidof nmdb einige Minuten
später war sie weg. Samba gestopt, Meldung: nmbd lief nicht, Samba
gestartet,  beide pidof da, auch nach 10Min. noch.
Und...
funktioniert alles wieder?

Ansonsten poste mal die interfaces Zeile aus der smb.conf. Hier darf
nicht CDIR verwendet werden. Verboten ist also "/24", erlaubt ist
255.255.255.0 .

Hans-Dietrich hat die smb.conf mal angesehen (PM) und die ist ok.

und schaue Dir mal die browse.dat an:
finden:

#: find /var -iname 'browse.dat'
/var/cache/samba/browse.dat

Datei nicht vorhanden!!

angucken:
#: less /var/cache/samba/browse.dat
Sollte so ähnlich aussehen:
"KRONPRINZ"               c0001000 "DEBBY-3"                     "KRONPRINZ"
"DEBBY-3"                 40849a03 "debby-3 server"              "KRONPRINZ"
"EUROPA"                  c0001000 "WIN-00GGEKPHVV2"             "EUROPA"
"EDM-P90"                 40011003 ""                            "KRONPRINZ"

Das ist der NetBios Name Cache des nmbd. Wenn hier Müll drin steht,
samba stoppen, Datei sichern/löschen, samba neu starten. Die
browse.dat wird neu angelegt und füllt sich automatisch wieder.