[Schan-user] Arktur 5 Neubeginn nach A4, Problem--kein Weg ins Internet

To: schan-user <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur 5 Neubeginn nach A4, Problem--kein Weg ins Internet
From: Robert Hoffner <rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 09 Nov 2012 19:47:00 +0100
Hallo zusammen,
komme gerade von der Schule, habe den "neuen" Arktur in der Schule in Betrieb genommen. Zuhause hatte ich alle Schüler neu angelegt, in der Schule die Maschinenkonten angelegt und nebenher den Arktur 4 /Home kopiert.

Danke Hans-Dietrich, alles hat problemlos nach umformatieren der USB-Festplatte funktioniert.

Ein Computerraum habe ich inzwischen in die neue Domäne eingebunden, ging problemlos.

Nun zum Problem:
Ich komme vom Client auf Arktur, Startseite ist da, Passwort, Systeminfos geht. Auf Arkturconsole geht Ping www.heise.de, www.swr1.de, Traceroute www.heise.de geht, aber der Client kommt nicht ins Internet.

Wenn ich im als SYSADM die Verbindung zum Router einschalte, kommt folgendes:

30 sek passiert nix, danach erscheint unterhalb des grünen Hintergrundes (Bild geht nach oben)

Connection with udp to 130.149.17.21 failed
212.6.108.161  -3595.368  Fri Nov 18:09:33.000
netdate:  read: connection refused
connection with udp 195.145.119.188 failed

Die Meldung bleibt, script geht nicht zurück, mit strg+c bin ich wieder bei der Anmeldung.

Weshalb komme ich mit dem Client nicht ins Internet??

Schönen Abend noch,
ich muss mich jetzt etwas aufwärmen nach 7 Std Serverraum.

Gruß
Robert