Re: [Schan-user] Arktur 5 Neubeginn nach A4, Problem--kein Weg ins Inte

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5 Neubeginn nach A4, Problem--kein Weg ins Internet
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 09 Nov 2012 21:03:56 +0100
Hallo Robert,

mir scheint, es gibt zwei verschiedene Probleme:

1) Der Client kommt nicht ins Internet
Arktur bietet keinen transparenten Proxy (wäre eine schöne Sache!).
Der Client muss also im Browser oder im Benutzerprofil (systemweit kann
Windoofs nicht!) die Information bekommen
Entweder Du trägst es im Internetexplorer im Profil des Benutzers ein,
oder Du aktivierst die automatische Proxykonfiguration
Wie dies geht, ist u. a. hier beschrieben:
http://stefankonarski.de/content/automatische-proxy-konfiguration
Ich habe das auf unserem OpenSuSE Server vor kurzem eingerichtet.
Darüber freuen sich besonders die KollegInnen, die ihre privaten
Notebooks zwischen unserem WLAN (mit Proxy) und Zuhause (meistens ohne
Proxy) hin und her tragen, aber nicht mit verschiedenen Browsern surfen
wollen.
Das sollte Arktur genauso können, wenn der apache läuft.

2) Arktur bekommt die Uhrzeit von dem eingestellten Timeserver nicht
Wenn Dein Router einen ntpd anbietet, könntest Du dessen Adresse in
ntp.conf eintragen.
In diesem Fall wäre es durchaus sinnvoll,  dass dessen Firewall
ntp-Verkehr zwischen drinnen und draußen untebindet.

Viele Grüße
Jürgen