Re: [Schan-user] Automatische Einwahl ins Internet geht nicht

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Automatische Einwahl ins Internet geht nicht
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 13 Nov 2012 10:20:57 +0100
Hallo Lothar,

> unser Arktur (3.6) wählt sich beim Neustart nicht über das DSL-Modem ins

> Internet ein. Es kommt die Meldung "Falscher Provider" (oder so ähnlich).

Unter /etc/init.d/ muss eine Datei stehen,

die die Internetverbindung beim Neustart zur Verfügung stellt.

In dem Skript muss wohl folgende Zeile stehen:

/etc/ppp/inet-on <Providername> ...

Dieser "Providername" ist falsch, da wohl einer den Namen geändert hatte.

Wie lautet er zurzeit, kann man dem Eintrag darunter entnehmen.

"Baue ich die Verbindung hingegen manuell übers Menü Nutzen=>Internet auf,
so klappt es problemlos. Ich vermute einmal, dass in irgendeiner
Konfigurationsdatei ein (alter) Wert steht. Nur wo?"

Links beim Einwahlauswahl steht der Providername,

den Du auch als Inhalt der Datei /var/lock/eth1 (oder eth0, oder eth2 statt
eth1) entnehmen könntest.

Klappt die Verbindung morgens von cron Job aus, dann muss dort auch der
Providername stehen.

In /var/spool/cron/sysadm oder root muss auch ähnliche Zeile vorkommen, wie
folgend geschrieben:

10 6 * * *  /etc/ppp/inet-on Providername ...

Ab V.5.x.xx gibt’s auch andere Methode der Interneteinwahl, nämlich mit dem
Script /root/bin/verbinde.

Was auch unter 3.6, wenn implementiert, zu nutzen als cron Job wäre.

Viele Grüße

Mirek