Re: [Schan-user] Squidguard blockt nicht alles ab - V.5.x.xxx

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Squidguard blockt nicht alles ab - V.5.x.xxx
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 25 Nov 2012 10:45:04 +0100
Hallo Mirek,

das Filtern von Internetseiten wird Dir nie auch nur annähernd
befriedigend gelingen.

Die "Gegenseite" - das sind die Anbieter pädagogisch weniger wertvoller
Inhalte und die SchülerInnen - ist ja ebenfalls ständig in Aktion, um
solche Filterversuche zu unterlaufen. Außerdem wirst Du immer wieder -
und das z. T. vollkommen verständlich - mit der Frage, weshalb diese
oder jene unbedenkliche Site gesperrt sei oder mit dem Vorwurf der
Zensur konfrontiert.

Für uns geht es darum, eine "gefühlte" Aufsicht zu implementieren!
Diese Verpflichtung ist bei uns "outsourced", indem wir den  -
kostenpflichtigen - Schulfilter Plus einsetzen.
Das befreit uns nicht vollständig von unserer Aufsichtspflicht, wohl
aber von dem Vorwurf, dieser nicht ausreichend nachzukommen.
Demnächst wird uns die Hamburger Schulbehörde alternativ einen zentralen
Proxy bereitstellen, so wie ich es seit über 10 Jahren in Bremen kenne.
Dieses Angebot werde ich dankend annehmen ;-)

Wenn Du es in eigener Zuständigkeit versuchen willst, könnte Dir hier
geholfen werden:
http://www.shalla.de/Info/blacklists.html

Viele Grüße
Jürgen