Re: [Schan-user] Squidguard blockt nicht alles ab - V.5.x.xxx

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Squidguard blockt nicht alles ab - V.5.x.xxx
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 25 Nov 2012 11:44:24 +0100
Hallo Mirek,

die Benutzung des Hamburger Proxy setzt voraus, dass Deine Schule den
Internetzugang über das Netzwerk von Dataport bekommt.
Mit T@School geht es vermutlich nicht.

In Bremen sieht die Technik - soweit ich Einblick habe - so aus, dass
über den T@School-Anschluss ein VPN-Tunnel zu dem Subnetz aufgebaut
wird, wo sich der zentrale (transparente) Proxy befindet. So muss man
keine Proxy-Adresse konfigurieren.

Du bist mit Deinem Arktur in Schleswig-Holstein?
Wäre zu klären, in wie weit Dataport dort ebenfalls ins Schulnetzwerk
involviert ist.
Möglich wäre es im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Hamburg und
Schleswig-Holstein. Dataport ist schließlich u. a. aus der Datenzentrale
Schleswig-Holstein und dem Hamburger Landesamt für Informationstechnik
hervorgegangen.
http://www.dataport.de/ueber-uns/unternehmen/Seiten/geschichte.aspx

Ich darf als Lehrer allerdings nicht direkt mit Dataport kommunizieren,
sondern muss mich an die Hamburger Schulbehörde wenden ;-)
Vielleicht bist Du da ja freier als ich - oder Du fragt hier mal nach:
http://center.lernnetz2.de/support/

Viele Grüße
Jürgen