Re: [Schan-user] Squidguard blockt nicht alles ab - V.5.x.xxx

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Squidguard blockt nicht alles ab - V.5.x.xxx
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 25 Nov 2012 19:58:48 +0100
Hallo Jürgen,

ich habe Zugang zu den beiden Organisationen in SH.
Es ist noch besser, da wir hier in jeder Schule die Verwaltungen im
Landesnetzwerk haben. Den Internetzugang lasse sich aber nicht benutzen, da
die Landesnetzwerk Internetverbindung nicht die Bandbreite liefern kann, die
wir in Schulen brauchen. Es geht auch um Sicherheit des
Verwaltungsnetzwerkes.

Danke.
Mirek

Hallo Mirek,

die Benutzung des Hamburger Proxy setzt voraus, dass Deine Schule den
Internetzugang über das Netzwerk von Dataport bekommt.
Mit T@School geht es vermutlich nicht.

In Bremen sieht die Technik - soweit ich Einblick habe - so aus, dass
über den T@School-Anschluss ein VPN-Tunnel zu dem Subnetz aufgebaut
wird, wo sich der zentrale (transparente) Proxy befindet. So muss man
keine Proxy-Adresse konfigurieren.

Du bist mit Deinem Arktur in Schleswig-Holstein?
Wäre zu klären, in wie weit Dataport dort ebenfalls ins Schulnetzwerk
involviert ist.
Möglich wäre es im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Hamburg und
Schleswig-Holstein. Dataport ist schließlich u. a. aus der Datenzentrale
Schleswig-Holstein und dem Hamburger Landesamt für Informationstechnik
hervorgegangen.
http://www.dataport.de/ueber-uns/unternehmen/Seiten/geschichte.aspx

Ich darf als Lehrer allerdings nicht direkt mit Dataport kommunizieren,
sondern muss mich an die Hamburger Schulbehörde wenden ;-)
Vielleicht bist Du da ja freier als ich - oder Du fragt hier mal nach:
http://center.lernnetz2.de/support/

Viele Grüße
Jürgen

Am 25.11.2012 11:13, schrieb Wilczak, Miroslaw:
> Hallo Jürgen,
>
> "Demnächst wird uns die Hamburger Schulbehörde alternativ einen zentralen
Proxy bereitstellen, so wie ich es seit über 10 Jahren in Bremen kenne."