Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Wed, 28 Nov 2012 08:25:19 +0100
Hallo,

ich hab zwar keinen Arktur mehr, aber ich nutze squidGuard.
Da nehme ich die Listen von www.shallalist.de, die gepflegt und täglich aktualisiert werden.
Die Sperrungen sind nach Kategoerien sortiert.

Am 28.11.2012 07:46, schrieb Miroslaw Wilczak:
Hallo,

unter Arktur V.4 und 5 sind die SquidGuard Listen sehr alt.
Reiner hatte in einer README Datei folgendes geschrieben:

„# Das sind die Filterlisten von Squidguard.
# Sie stammen zum einen von den Domain-Robotern vom SquidGuard-Projekt
# unter http://www.squidGuard.org/ (Stand 21.01.2005) und sind ergänzt
# um die Filterlisten von Bürgernetz Pfaffenhofen für deutsche Seiten
# (http://www.bn-paf.de ). Weiterhin stecken die Listen der Universität
# Toulouse und die Listen des amerikanischen K12-Projekts in der Daten-
# bank. Ergänzt wurden sie vom Medienzentrum Oberberg. Zudem wurden
# Ergänzungen aus dem praktischen Betrieb an der Mittelschule
# Johannstadt-Nord Dresden vorgenommen.
#
# 17.04.2006 Reiner Klaproth“

Wie kann ich die neuen Listen in Arkturversionen integrieren?

Wo liegen die zur Zeit?
Die Shallalist wird in ein Verzeichnis ../BL/  ausgepackt.

Diese folgende Seite ist sehr interessant:
http://urlblacklist.com/?sec=download

Aber guckst du hier: http://urlblacklist.com/?sec=subscribe
Das kostet.

Es wäre bei in  Schulen, viel mehr zu sperren...

Viele Grüße
Mirek

Gruß,
Thomas Litsch

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht
verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."