Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen
From: Ines Reißner <sainre@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 28 Nov 2012 18:36:01 +0100
Ich betreue einen Arktur 4 RC6 und wir verwenden die Listen von
shallalist.
Dort findet sich u.a. unter Download Helpers ein Script (shalla
update.v2.sh), welches nach geringfügigen Anpassungen auch bei Arktur 4
perfekt funktioniert.

Als erstes habe ich den Urzustand der Arktur-Liste mit den Kategorien
der Shalla-Liste verglichen. Auf den Web-Seiten der Firma finden sich
auch gute Übersichten und Hintergrundinformationen dazu. Die benötigten
Kategorien habe ich dann in das Verzeichnis der Squidguard-Datenbanken
kopiert (ich glaube es war /var/lib/squidGuard/db) und die Rechte
geprüft. Anschließend müssen die gewünschten Kategorien in der
squidGuard.conf ergänzt/geändert werden. Dann muss Squidguard die
Datenbanken komplett neu aufbauen.
Im update-Script müssen diverse Änderungen erfolgen (z.B. Pfade). Es
holt die neue Liste, entpackt sie in einen gewünschten Ordner und legt
auch ein Backup des alten Zustandes an. Es werden nur die bereits
vorhandenen Kategorien in den Squidguard-DB-Ordner übertragen und dann
werden die Datenbanken neu aufgebaut.
Das Script läuft 1x im Monat per cron und alles funktioniert problemlos.

Viele Grüße an die Liste, Ines Reißner