Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 28 Nov 2012 22:40:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 28.11.12:

> [...]

> !gambling !hacking !mail !porn !proxy !redirector !violence !warez
> all

>         redirect
> 301:http://192.168.0.1/cgi-bin/squidGuard.cgi/?clientaddr=%a&clientna
> me=%n&clientuser=%i&clientgroup=%s&targetgroup=%t&url=%u

>     }

> Kann ich z.B. auf folgende Seite zugreifen:

> http://www.psykedelbok.se/

> Ist der "!" wieder auf seinem Platz bekomme ich folgend Absage:

> "Not Found
> The requested URL /cgi-bin/squidGuard.cgi/ was not found on this

Und diese Meldung deutet auf einen anderen Fehler hin; wenn "squidGuard"
brav funktioniert, dann sollte nur "REDIRECT" gemeldet werden.

> Die Dateien, die unter /var/lib/squidGuard/db stehen und von
> sguidGuard benutzt sind, sind bei mir aus dem Jahr 2009 und 2010.

> Sie sind etwas zu alt.

Da hilft ein Update per "squidguard-db".

> Leider werden von Proxy die Begriffe, wie sex, porno, ? nur dann
> gleich geblockt, wenn sie so in der Datei /etc/squid/schmuddel
> stehen, sonst nicht.

Das dürfte ein spezielles Problem bei Deiner Installation sein; ich habe
das noch mal bei meinem Server und bei einigen Servern in anderen
Schulen kontrolliert: da erscheint die Meldung mit Lehrer Lempel.

http://arktur/cgi-bin/squidGuard.cgi/
?clientaddr=192.168.0.53&clientname=&clientuser=&clientgroup=schule&targ
etgroup=porn&url=http://porno.de/

Der Zugriff zu dieser Seite wird verweigert
Zusatzinformationen:
IP-Adresse      =       192.168.0.53
URL     =       http://porno.de/