Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] SquidGuard db/Listen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 29 Nov 2012 09:16:00 +0100
Hallo, Rühaak,,

Du meintest am 29.11.12:

> Das würde ich auch gerne haben. Ich bastel mir im Moment einmal im
> Monat die Liste zusammen. Sehr aufwendig...

Sorry - welche Änderungen baust Du Monat für Monat ein?

Bei SquidGuard gibt es einige wenige Stellen, an denen (einmalig)
geändert werden kann.

a) ".../custom/good" und "custom/bad"
Diese beiden Verzeichnisse müssen/müssten in der "squidGuard.conf"
eingetragen sein, z.B. unter "dest good" und "dest admin_blocked".

Da kann (wie bei den mitgelieferten Dateien) nach Wunsch etwas in
"domains", "urls" und (vielleicht) "expressions" eingetragen werden.

Arbeiten mit "expressions" ist (wie bei Arkturs "schmuddel" und
"whitelist" etwas riskanter: da werden "reguläre Ausdrücke" ausgewertet,
und das ist a1) ungewohnt und kostet a2) Rechenzeit

In Datenbank einbinden: am einfachsten

        squidGuard -d -C all

(das dauert!)

b) in einer der mitgelieferten Listen (unterhalb von /var/lib/
squidGuard/db):

Beispiel: "aplusproxy.com" erlauben (warum auch immer):

        cd /var/lib/squidGuard/db
        grep aplusproxy.com */domains

liefert 2 Treffer, einen in proxy/domains, einen in redirector/domains

        grep aplusproxy.com */urls

liefert keinen Treffer.

Sperrung in proxy/domains aufheben:

        echo "-aplusproxy.com" >> proxy/domains.diff

(oder direkt "-aplusproxy.com" in proxy/domains.diff eintragen)

In Datenbank einbinden: am einfachsten

        squidGuard -d -u

Wer so etwas mit "youtube" ausprobiert, der wird ganz viele Treffer für
Domains bekommen, die irgendwo auch "youtube" im Namen haben, meistens
in wohl betrügerischer Absicht.