Re: [Schan-user] ownCloud und Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] ownCloud und Arktur
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Thu, 29 Nov 2012 20:25:14 +0100
Hallo Heiner,

Daten, die der Geheimhaltung unterliegen, gehören entweder sowieso nicht in eine E-Mail bzw. die Cloud oder sie müssen hochgradig verschlüsselt werden (auch bei deutschen IT-Unternehmen). Wir verwenden live@edu zu unserer größten Zufriedenheit, verpacken aber Mitteilungen, in denen Namen genannt werden, in 256bit verschlüsselte 7-zip-Archive (Dienstanweisung der Schulleitung). Termine, die über die live@edu-Terminverwaltung im Kollegium "geteilt" werden, stehen sowieso auch auf der Homepage oder sind für den amerikanischen Geheimdienst völlig uninteressant (wie z.B. Termine für Erprobungsstufen- oder Zeugniskonferenzen). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Probleme uns der Patriot Act theoretisch machen könnte. Rein praktisch kenne ich keinen deutschen Hoster mit vergleichbarer Qualität, der sich das nicht superteuer bezahlen lässt. Könnten die warnenden Stimmen nicht auch lobbyistisch motiviert seini?
(Ich frage ja nur.)

Rudolf