Re: [Schan-user] Windows 7 Update mit einem arktur\proxy

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 Update mit einem arktur\proxy
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Sat, 01 Dec 2012 14:13:25 +0100
Hallo Harry,
Am Freitag, 30. November 2012, 22:34:00 schrieb Harry Jede:
> Hallo Pitt,

> Eigentlich ist das ganz einfach und Du hast die Lösungen sicherlich auch
> schon gelesen ;-) . Windows Update nutzt .NET und .NET benutzt die
> WINHttp Einstellungen, nicht die des IE !!!
>
> Variante 1)
>
> netsh winhttp set proxy proxy-server="192.168.0.1:8080"
>
> Variante 2)
>
> netsh winhttp import proxy ie

Danke, beide Varianten sind ja bekannt und helfen mir in diesem Falle auch
nicht weiter. Sonst hätte ich ja nicht gestöhnt ...

> Automatische Anmeldung klappt nur, wenn im Squid ein LDAP/Kerberos oder
> ein LDAP/NTLM Helper installiert ist.
>
> Für beides dürfte Helmut nicht zu haben sein.

ich persönlich halte davon ebenso wenig; viel zu kompliziert. Und nichts ist
nach meinem Wissen so empfindlich, wie LDAP. Zukünftig suche ich eher nach
Authentifizierungen mit mittels Token durchgereicht werden.

WSUS offline ist eigentlich nicht das primäre Problem. Das Notebook ist für
den Kunstunterircht und soll natürlich auch live in Web können. Wenn es aber
kein Netz (Gartenbank) findet, ist das schon eine arme
Produktzusammenstellung. Das schafft sogar mein altes iPhone im selben Netz

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner