Re: [Schan-user] Internet funktioniert nach HD-crash nicht mehr

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Internet funktioniert nach HD-crash nicht mehr
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Dec 2012 18:06:00 +0100
Hallo, Torsten,

Du meintest am 05.12.12:

> Genau das war es auch! Ein Test mit    pidof squid    lieferte keinen
> Wert.

> Das Eingeben von          /root/bin/squidneu  ergab einen Hinweis auf
> einen Ein-Ausgabefehler in var/proxy/cache/... dort hat er sich
> aufgehangen. Beseitigung mit fsck und die Kiste scheint wieder zu
> rennen. (Die Platte hatte es wahrscheinlich ordentlich erwischt...)

Oh - die Variante kannte ich noch nicht.
(Nein - ich will sie auch nicht haben!)

Festplatten-Probleme können von der Platte verursacht werden, aber auch
von der Verkabelung (die kann sich im Lauf der Zeit lockern) und auch
von einem altersschwachen Netzteil.
Die Möglichkeiten 2 und 3 äussern sich am ehesten mit ganz vielen
Fehlermeldungen, die bei "dmesg" angezeigt werden.