Re: [Schan-user] Fragen zu Proxy in mehreren Subnetzen ...

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Fragen zu Proxy in mehreren Subnetzen ...
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 10 Dec 2012 04:08:00 +0100
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 09.12.12:

[...]

> wo? ich lese nur was von "Liste mit bekannten IP-Adressen"
> ich schrieb von Bereichen, nix mit Liste.

        192.168.0.15
        172.16.0.0/12

ist eine solche Liste mit bekannten IP-Adressen.

Die kann ich direkt in die jeweilige *.conf eintragen oder bei der
"squid.conf" per
        ... src "/etc/squid/ipliste"

oder bei der "squidGuard.conf" per

        iplist /etc/squid/ipliste

aus einer so aufgebauten Datei einlesen.

> nö.

Doch. Es gibt Leute, die haben (spätestens im Verlauf eines Jahres)
durchaus 3 solcher Geräte. Das war übrigens eines der Ergebnisse bei
diesbezüglichen Forschungen an einer Schule mit angeschlossenem
Internat. Der dort zuständige Kollege hat vor allem deshalb darauf
verzichtet, auch eine Liste für die privaten Geräte zu führen.

> ich wollte eine Lösung aufzeigen, die nicht auf ABM hinausläuft
> und die förmlich auf der Hand liegt. Wird wohl offenbar nicht
> gewollt.

Klar, Undank ist der Welt Lohn.
Aber Dein Vorschlag taugt nicht zur Pflege der Adressen von einzelnen
privaten Geräten.