Re: [Schan-user] Fragen zu Proxy in mehreren Subnetzen ...

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Fragen zu Proxy in mehreren Subnetzen ...
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 10 Dec 2012 21:25:00 +0100
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 10.12.12:

> Offensichtlich sind Sie auf die Variante 1 fixiert. Dann sind es
> natürlich viele Geräte, die in der zu pflegenden Liste sind.

Nur zur Erinnerung eines der (mehreren) Probleme, die Pitt angerissen
hat:

------------------- Zitat ein ------------

All das wird nun etwas eng. Und, eigentlich sollten die Lehrer in ihrem
Fach-/unterricht ohne Schutzfilter arbeiten dürfen. Das geht, da man bestimmte
PCs vom Squidguard durchlassen darf. Dennoch muss auch auf diesen Rechnern der
Proxy, also Arktur, konfiguriert sein. Schwierig wird es, wenn LuL dann im
Unterricht mit ihren eigenen PCs/Tabletts arbeiten wollen, da ich deren MAC
gar nicht erst wissen möchte, geschweige denn, sie im Squidguard einpflegen
will ... (Brrr, NEIN)

Schon Pitt hat erwähnt, dass die Privilegierung einzelner Rechner schon
jetzt geht (genauer: seit längerer Zeit).

> Ich würde hier der Variante 2 nachgehen, dann ist die Liste
> verhältnismäßig statisch, bedarf also relativ wenig Pflegeaufwands.

Noch mal: das geht schon jetzt, seit längerer Zeit. Das würde aber bei
privaten Geräten zu ABM führen.

> vielleicht ist es so besser zu verstehen?

Es ist natürlich lobenswert, dass Du erneut eine Lösung anbietest, die
der Fragesteller bereits kannte, als er das Problem anriss.