Re: [Schan-user] Fragen zu Proxy in mehreren Subnetzen ...

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Fragen zu Proxy in mehreren Subnetzen ...
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 10 Dec 2012 21:04:00 +0100
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 10.12.12:

[...]

> Nochmal für Sie: nach meinem Vorschlag sollten die Rechner in den
> Vorbereitungsräumen, also die für die Lehrer, erfasst werden.

Das wäre sicherlich eine Teilgruppe der schuleigenen Rechner. Dafür gibt
es bei Arktur seit einiger Zeit die ACL "spezdarf", siehe auch

   http://arktur.de/Wiki/Squid#spezielle_Regeln

Und für "squidGuard" siehe (für diesen Fall) auch

   http://arktur.de/Wiki/SquidGuard#Rechner

Pitt hatte gefragt, wie auch private Rechner einzubinden wären - hast Du
das überlesen?

> Ich sehe den "vielen" Aufwand bei diesem Ansatz nicht.

Klar - er löst das mögliche Problem mit/bei den privaten Geräten nicht.
Er berührt es nicht mal.