Re: [Schan-user] Proxy Anmeldung.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Proxy Anmeldung.
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 11 Dec 2012 09:35:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 10.12.12:

> geht es die Anmeldung am Proxy Subnetweise zu aktivieren?

"Im Prinzip ja!", siehe auch

  http://arktur.de/Wiki/Squid#Struktur

> Ich würde im Schülersubnet die Anmeldung aktivieren aber im
> Lehrersubnet nicht.

Mach ein Update von

  http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/odssquid.tgz

Daraus ist die Datei "/etc/squid/squid.conf.in.neu" wichtig, sie liefert
die vermutlich passend einzusetzende Zeile mit

        include /etc/squid/conf.d/spezdarf.conf

Die zugehörigen Dateien "/etc/squid/darf-IP" und "/etc/squid/darf-MAC"
sind passend mit Daten zu füllen, z.B.

        172.16.0.0/12

wenn für die Lehrer dieses Teilnetz eingerichtet ist. Natürlich können
auch einzelne IP-Adressen eingetragen werden.

------------------------

Schau Dir die "/etc/squid/squid.conf" an, insbesondere den "Abschnitt 7:
Zugriffskontrolle".

Die dortigen Zeilen werden der Reihe nach abgearbeitet. Wenn Du also
entsprechend der Vorlage im Wiki die "spezdarf"-Zeile sehr weit nach
oben setzt, dann bestehen die Lehrer die Squid-Prüfung recht früh, sie
umgehen dann alle folgenden Prüfungen.

-------------------------

Die "squidGuard"-Prüfung lässt sich in diesem Abschnitt nicht
beeinflussen, sie gilt erst mal für alle. Aber bei "squidGuard" können
die gewünschten IP-Adressen (und auch Bereiche) am einfachsten im Block
"adm" der "squidGuard.conf" freigegeben werden.

Sicherheitshalber: in diesem Block sind nur Einträge der Art

        ip 192.168.0.7
        iplist 172.16.0.0/12

sinnvoll; da sollte kein einziger "user"-Eintrag stehen. Habe ich
unlängst bei der Anfahrt zu einem "Hausbesuch" nachlesen dürfen; die
alte Vorlage ist in dem Punkt falsch.

Siehe auch

   http://arktur.de/Wiki/SquidGuard#Benutzer