Re: [Schan-user] FTP-Nachhilfe (Arktur 4)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] FTP-Nachhilfe (Arktur 4)
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Wed, 12 Dec 2012 17:46:29 +0100
Hallo Helmut,

> Datenrichtung: holt Arktur das Bild von der Kamera, oder schickt die
> Kamera das Bild zu (irgend)einem Account bei Arktur? Wer taktet?

die Kamera hat einen FTP-Client, der z.Z. das Bild direkt auf den
Speicherplatz auf dem Bildungsserver sendet (jede Minute), das würde ich
umstellen und das Bild zu Arktur schicken lassen - macht die Kamera
alles selber.

Das Bild würde dann bild.jpg jede 118. Sekunde von der kamer in
/homes/Schuler/info/www-pub abgelegt werden (dachte ich mir so - wenn
ein anderes Verzeichnis besser ist - aber ich wollte einen normalen
Nutzer verwenden)

> Wenn die Kamera sendet: welches FTP-Protokoll (soweit sich das
> feststellen lässt, evtl. an Hand der bisherigen Konfiguration)?

passives FTP - ist doch aber egal, oder?

> Betrifft insbesondere die Übergabe von Usernamen und Passwort - da
> unterscheiden sich die Client-FTP-Programme etwas deutlicher.

??? Die Kamera sendet selber - dann soll Arktur per pas. FTP das Bild
weiter auf den Bildungsserver senden - so wie auch der mc per FTP drauf
zugreifen kann.

Was ich brauche sind die arktur-spezifischen ftp Kommandos

irgendwas wie

ftp
open ich@xxxxxxxxxxxxx
passwort
put /homes/Schueler/info/www-pub/garten.jpg /webcam/garten.jpg
bye

oder so ....

und wie ich das ganze in eine Datei bekomme

web-bild.sh

damit ich die per crontab starten lassen kann

Jörg