Re: [Schan-user] FTP-Nachhilfe (Arktur 4)

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] FTP-Nachhilfe (Arktur 4)
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 16 Dec 2012 21:13:43 +0100
Hallo Jörg,

auf Arktur zu bleiben ist bei Dir nicht praktikabel.
Ich würde nur die Edimax 1510WG umkonfigurieren aber zuerst die Logdateien
darauf lesen.
Frohes schaffen also
Mirek

Hallo Miroslaw

> zuerst warum hängt sich die Kamera auf.
> Die Edimax 3115W
> http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=454&pl1_id=8&pl2_id=91
>
> hat 4 MB Flash und 32 MB SDRAM und kann Bilder bis 1.1 MB erstellen
1280x960
> sxga jpg file size. Die vga 640x480 jpg sind etwas kleiner ca. 35 KB.
> Dieser Speicher ist schnell voll auch dann, wenn nur die 35 KB Bilder alle
> zwei Minuten dort abgespeichert werden.

a) diese hängt sich (noch) nicht auf - die ist ja der neue Fehlkauf

b)die Bilder werden ja nach der Aufnahme weggeschickt, verbleiben also
nicht auf der Kamera - der Speicher ist nur für die
Videoaufzeichnungsfunktion, die ich nicht nutze

> Ich würde als Administrator, alle Einstellungen  der Kamera prüfen.

da gibts kaum Einstellmöglichkeiten

> Die Edimax 1510WG
> http://edimax-de.eu/de/produce_detail.php?pd_id=259&pl1_id=8&pl2_id=35
>
> hat 2 MB Flash und 16 MB SDRAM, was noch schneller voll sein könnte.
> Ich würde sie als Administrator prüfen, wie sie konfiguriert ist.

völlig korrekt - es gibt nur time-out-Fehler bei der FTP-Verbindung -
also könnte nach 24 h (bei minütlichem Bild) das Protokoll-File
überlaufen - gg. ein Firmware-Fehler

also bisher trat diesw auf, da hängt die Kamera noch am Modemrouter und
sendet die Fotos minütlich direkt nach draußen.

> Ich würde das vielleicht einfacher gestallten und die Bilder auf Arktur
> unter /home/www/kamera ab und zu kopieren lassen. Das Bild
/home/www/kamera
> /webbild.jpg würde ich auf Arktur in die Webseite (Intranet oder Internet)
> integrieren und auf den entfernten Webserver nur ein Link auf die aktuelle
> IP des Arktur verändern.

nö - Arktur hängt hinter einem DSL-Modem-Router mit zwei DSL-3000
Leitungen

a) hab ich da keine Konfigurationsrechte
und
b) würde ich auch nicht wollen, dass Arktur von außen erreichbar ist

Da ist es schon schöner, die Kamera sendet an Arktur und Arktur schickt
raus.

Grüße

Jörg