Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Dec 2012 21:00:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 20.12.12:

> wie funktionieren die schwarzen Bretter genauer?

Sorry - das kann ich nicht erraten; könntest Du bitte den Namen der
Firma angeben, die diese komischen Dinger liefert und/oder betreibt?

> Welche Ports muss eine Firewall auf dem Arktur Router dafür
> freigeben?

Nach Deiner Beschreibung überhaupt nicht. Nur sicherheitshalber: wie
geht Arktur ins Internet: über einen Router oder über ein DSL-Modem?

Wenn Arktur über einen Router ins Internet geht, dann können/sollten
auch die Schwarzen Bretter über diesen Router ins Internet gehen, und
dann hat Arktur nichts damit zu tun. Insbesondere muss überhaupt nichts
im Firewall-Bereich geändert werden.

> Sie sind mit System von einer Firma versehen und bekommen ihre IP vom
> Router per DHCP.
> Ein Lehrer trägt die Daten auf einem Server im Internet ein und die
> stellen sie dar.
> Ich vermute, sie müssen sich die Daten selbst vom den Server der
> Firma holen.

Also nichts, woran Arktur beteiligt wäre. Hilfsweise: funktionieren die
Dinger auch dann, wenn Arktur ausgeschaltet ist?