Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Fri, 21 Dec 2012 01:27:08 +0100
Hallo Helmut,

Hmmm - den tieferen Sinn verstehe ich nicht so recht (solange ich mich
auf die pure Technik beschränke). Wenn ich das allerdings kaufmännisch
betrachte ...

Klar. Für mich selbst ist das aber eine Entlastung, da es eine gut dokumentierte, supportete und dadurch auch von Anderen lösbare Aufgabe ist. Ich komme auch so langsam in das Alter, wo ich nach Möglichkeiten ausschaue, wo ich mich mittelfristig aus der One-Man-Show herausziehen kann. Deswegen sehe ich die dadurch entstehenden (nicht allzu hohen) Kosten entspannt.

Parallel zu dieser Lösung lädt unser Verwaltungs-Arktur aber trotzdem auch die beiden zwei PDF-Vertretungspläne (den aktuellen und den vom nächsten Tag) auch nochmal per viertelstündlichem ftp-cronscript auf unsere Homepage, wo sie jederzeit per Hyperlink eingesehen werden können. Wenn ich ein Programm kennen würde, welches dafür sorgt, dass die in unserem Webspace liegenden PDF-Dateien automatisch auf den Vertretungsplan-Displays aktualisiert angezeigt werden, wäre das natürlich eine Lösung, die uns von der Firma unabhängig machen würde. Aber ich kenne ein solches Programm leider nicht. Es müsste unter Windows laufen, weil die Displays wie gesagt ein eingebautes Windows-System haben.

Das bedeutet: sie können über Arktur ins Internet (um zur Firma zu
kommen), aber sie können auch direkt über den Router ins Internet?

Im Prinzip ja. Bei uns aber nicht, weil der Arktur dazwischenhängt. Deswegen der Proxy-Eintrag.

Rudolf