Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 20 Dec 2012 23:55:29 +0100
Danke Rudolf.

Hallo Mirek,

> wie funktionieren die schwarzen Bretter genauer?
> Welche Ports muss eine Firewall auf dem Arktur Router dafür freigeben?

Wir haben zwei Digitale Schwarze Bretter von Heinekingmedia, welche auch
von der Telekom vermarktet werden:
http://www.digitales-schwarzes-brett.de

Auf den darin befindlichen PCs läuft ein embedded Windows. Dort habe ich
nur den Arktur-Proxy in den Internetoptionen eingetragen. Die IP-Nummer
wird ihnen per DHCP zugewiesen. Ansonsten läuft es ganz normal über den
80er Port.

> Ein Lehrer trägt die Daten auf einem Server im Internet ein und die
stellen
> sie dar.

Ganz genau. Auf dem Rechner des Konrektors wird ebenfalls über der
Autostartordner ein kleines residentes Programm gestartet, welches im
Hintergrund alle 3 Minuten den PDF-Inhalt, also den Vertretungsplan,
eines (bzw. zweier) Ordner des Arbeitsplatzes zum Server von
Heinekingmedia hochlädt, von wo sie die Bretter wieder herunterladen.

> Ich vermute, sie müssen sich die Daten selbst vom den Server der Firma
> holen.

Ja. Das eine ist über LAN-Kabel angeschlossen, das andere über einen
WLAN-Accesspoint im Lehrerzimmer.
Im Autostart-Ordner befindet sich ein kleines Programm, welches dann per
Seriennummer freigeschaltet wird und sich dann aus dem Internet
selbstständig die PDF-Dateien für die Anzeige holt.

Rudolf