Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Fri, 21 Dec 2012 11:41:39 +0100
Hallo Helmut,

klar, so im Prinzip haben wir den Link auf der Homepage. Dort wird er aber auch angeklickt, um angezeigt zu werden.

Das Digitale Schwarze Brett mit dem Vertretungsplan in unserer Schulstraße befindet sich aber in einem abgeschlossenen Holzkasten hinter Glas, kann also nicht bedient werden, sondern muss alles automatisch machen.

Eine Alternativlösung müsste also nach dem Hochfahren des Gerätes (es fährt nach 17:00 herunter und morgens wieder hoch) direkt ohne weitere Interaktion eines Bedieners funktionieren.

Außerdem müsste die Anzeige der PDF-Datei sich automatisch alle paar Minuten aktualisieren und bei einer mehrseitigen PDF-Datei (bei vielen Planänderungen) automatisch weiterscrollen oder umblättern.

Dafür bräuchte es meines Erachtens schon ein richtiges Windowsprogramm.

Leider erzeugt unser Vertretungsplanprogramm Untis in der von uns verwendeten Version keine HTML-Dateien. Die PDF-Dateien werden jeweils mit dem PDF-Creator "ausgedruckt". Viel mehr möchte ich den dafür zuständigen Personen auch in der allgemeinen Eile aber auch nicht abverlangen.

Rudolf