Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 21 Dec 2012 13:46:21 +0100
Hallo Rudolf,

Am 21.12.2012 13:13, schrieb Rudolf Lucas:
Hallo hans-Dietrich,

Keine Datenschutzbedenken?

Inwiefern?

Auf jeden Fall ist die "Profilerfassung" von bestimmten Lehrern durch
Eltern dadurch möglich, denn sie haben ja den Stundenplan ihrer Kinder
und wüssten damit damit auch mit Kürzeln etwas anzufangen.

Ich hatte die Frage nach den Datenschutzbedenken als Bedenken gegenüber
dem Anbieter der Schwarzen Bretter verstanden.

habe ich falsch verstanden - sorry.

Deren Webspace ist
gegenüber öffentlichem Zugriff natürlich komplett geschützt und mit ihm
wurde auch in den Vertragsbedingungen eine Datenschutzerklärung vereinbart.

Die von Arktur per ftp hochgeladenen Pläne im Internet, die in unserem
Webspace liegen, sind ebenfalls nicht für Jedermann einsehbar (per
.htaccess geschützt).

Aber genau auf diesen Fall würde meine Argumentation zutreffen. Wenn ich solche Vertretungspläne auf .htaccess-geschützten Webspace hochlade, dann sollen doch bestimmte Leute den Plan lesen, sonst brauche ich nicht hochladen. Ich denke, es sind ja gerade die Eltern (zumindest bei kleineren Schülern), die das betrifft. Und genau denen gibt man damit Daten, die diese als "Waffe" gegen einzelne Lehrer oder gleich die ganze Schule, teils sogar berechtigt, einsetzen können.

Aber du hast natürlich recht, mit dem Datenschutz gegenüber den Anbietern ist das uninteressant. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Anbieter Profile erstellt.

Viele Grüße
Hans-Dietrich