Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schwarze Bretter, wie funktioniren sie?
From: Rolf Muth <rolf.muth@xxxxxx>
Date: Fri, 21 Dec 2012 17:44:29 +0100
Hallo Rudolf Lucas,

Am Freitag, 21. Dezember 2012 11:41 schrieb Rudolf Lucas:
> Hallo Helmut,

> Das Digitale Schwarze Brett mit dem Vertretungsplan in unserer
> Schulstraße befindet sich aber in einem abgeschlossenen
> Holzkasten hinter Glas, kann also nicht bedient werden, sondern
> muss alles automatisch machen.
>
> Eine Alternativlösung müsste also nach dem Hochfahren des Gerätes
> (es fährt nach 17:00 herunter und morgens wieder hoch) direkt
> ohne weitere Interaktion eines Bedieners funktionieren.

Das geht z.B. mit einem Frameset, da werden auch PDFs automatisch
eingebunden.

> Außerdem müsste die Anzeige der PDF-Datei sich automatisch alle
> paar Minuten aktualisieren

  <!-- alle 60 Sekunden neu laden -->
im Header... (nach selfhtml.org)

> und bei einer mehrseitigen PDF-Datei
> (bei vielen Planänderungen) automatisch weiterscrollen oder
> umblättern.

Das geht per Javascript mit scrollBy, siehe selfhtml.org.

> Leider erzeugt unser Vertretungsplanprogramm Untis in der von uns
> verwendeten Version keine HTML-Dateien. Die PDF-Dateien werden
> jeweils mit dem PDF-Creator "ausgedruckt". Viel mehr möchte ich
> den dafür zuständigen Personen auch in der allgemeinen Eile aber
> auch nicht abverlangen.

Ich hatte eine Lösung per Batchdatei gestrickt, dafür reicht ein
Button...

--
Herzliche Grüße!
Rolf Muth