Re: [Schan-user] Ist Arktur für VLANs gewapnet?

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ist Arktur für VLANs gewapnet?
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Fri, 21 Dec 2012 18:26:52 +0100
Am Freitag, 21. Dezember 2012 schrieb Pitt Leidner:
> Hallo Jürgen,

> das stimmt auf jeden Fall bei den älteren Port-VLANs.

> Wenn sie es nicht wollen (OSI-Level3/2), ja. Clients, ok, wobei ein
> Client sich leicht zum bösen Buben machen könnte;
> Server oder genauer Router können routen, absichern, DHCP in die
> VLANs bringen, ... Vermutlich auch ohne Server (Arktur) machbar.
Windows kann auch VLAN. Aber ich nutze vlan ausschließlich auf Linux
Rechnern.

> Ich bin mir auch noch nicht sicher, was man auf dem Server alles für
> VLAN benötigt.
Einen vlan fähigen Kernel und das Programm vconfig um die vlans
einzurichten. Natürlich auch einen vlan fähigen Switch.

man vconfig
erklärt wie es funktioniert

> DHCP, das über eine Ethernetkarte in unterschiedliche
> VLANs wirkt stelle ich mir dennoch praktisch vor.
Klappt, nutze ich schon sehr lange.

> Die Frage nach dem VLAN drängt sich halt auf, da eigene
> Subnetzstränge ohne physische Querverbindungen in unserem
> Bebäudekomplex kaum umsetzbar sind.
> Zwei oder sogar drei VLANs jedoch, die über eine gemeinsamme
> LWL-Stecke quasi in Paralleluniversen ihr Dasein fristen, wären für
> uns sehr hilfreich.
Genau wie bei uns. Ein Glasfaserkabel zwischen zwei Gebäuden.
Verwaltungs- & Schulnetz in getrennten vlans auf dem Glasfaserkabel.

Nächste Ausbaustufen:
- Klassenräume in eigenen vlans
- zwei getrennte WLANs, APs im eigen vlan via Glasfaser

Ich nutze vlans auch um Testnetze bereitzustellen. In Verbindung mit den
bridging tools kann ich so isolierte Netze mit physikalischen und
virtuellen Rechnern (xen/kvm) realisieren.

--

Gruss
        Harry Jede