Re: [Schan-user] Image-Datei kann nicht auf Arktur kopiert werden

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Image-Datei kann nicht auf Arktur kopiert werden
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 24 Dec 2012 11:04:26 +0100
Hallo,

Seitdem, was unter geschrieben ist,  ist schon über zwei Jahre vergangen.
Ich muss über 2,3 oder 3,6 GB Große Systemdateien (ISO) vom Microsoft Seite
für Windows 8 oder 7 runterladen. Sie sind immer gegen 2 GB auf dem Arktur
V. 5.3.02 abgeschnitten...
Hat Samba immer noch Probleme mit solchen großen Dateien?
Oder ist das mein Windows XP System mit FAT32, was nichts Größeres als 2 GB
abspeichern lässt.

Frohe Weichnachten
Mirek

Hallo!

A Greipel schrieb:
> Hallo liebe Liste,
> ich möchte das rund 8GB große Image eines Rechners auf Arktur schieben und
von dort aus neue Maschinen klonen. Leider kann ich weder aus Acronis heraus
(wo zwar unter der Netzwerkumgebung "Schule" und "Arktur" gefunden werden,
aber weder Verzeichnis noch Datei angelegt werden kann) noch über einen
Windows-Arbeitsplatz die Datei auf den Server kopieren. Platz wäre übrigens
noch jede Menge frei!

Einige Samba-Versionen (und auch NFS- und Co) haben Probleme mit Dateien
 > 2 GB!

> Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Oder muss ich
tatsächlich mit der USB-Platte von Rechner zu Rechner laufen...??

Gar kein Problem!
Acronis einfach beim Erstellen des Image bitten, das Image aufzuteilen.
Wir nehmen immer 700 MB "Happen" - Du kannst aber natürlich auch gleich
2,0 GB Teile nehmen.
Außerdem empfehle ich pagefile.sys und hiberfil.sys auszuschließen.