Re: [Schan-user] Image-Datei kann nicht auf Arktur kopiert werden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Image-Datei kann nicht auf Arktur kopiert werden
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 25 Dec 2012 11:10:40 +0100
Hallo Mirek,

ich musste zum Glück für den Weihnachtsabend nicht viel tun.

Die großen Image-Dateien für OpenSuSE (4,3 GB -> FAT32 und Samba gehen
nicht!), Windows7 incl. SP1 (2,9 GB), ...
habe ich jeweils zu Hause heruntergeladen. Dies hat mit DSL 3000 zwar
einige Stunden gedauert, aber es hat sowohl unter OpenSuSE als auch
unter Windows XP funktioniert.

Wenn Helmut recht hat, liegt es am Proxy, dass es bei Dir in der Schule
nicht klappt. Ob es bei mir in der Schule mit OpenSuSE und squid 3 gehen
würde, weiß ich nicht. Ich habe so etwas parallel zum Unterrichtsbetrieb
nie versucht - die übrigen 100 Benutzer hätten sich bedankt!

Wenn Du diese Images unbedingt in der Schule herunterladen musst,
könntest Du den Proxy umgehen.
Wenn Arktur dies tun soll, muss er jedoch wissen, für welche Adresse -
oder benutzen sein lynx und sein wget den Proxy grundsätzlich nicht?
Einfacher ist es, mit einem Notebook (möglichst einem mit DVD-Brenner)
direkt an den Router zu gehen.
Wenn Du die DVDs einmal hast, brauchst Du die Möglichkeit, so große
Dateien herunterzuladen, so schnell nicht wieder, oder?

Gruß Jürgen