Re: [Schan-user] Proxy Anmeldung.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Proxy Anmeldung.
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Wed, 26 Dec 2012 17:16:18 +0100
Hallo Mirek,

geht es die Anmeldung am Proxy Subnetweise zu aktivieren?

Den Anmeldezwang auf Subnets zu beschränken geht nicht, aber man kann Squid so konfigurieren, dass für bestimmte Rechner oder Subnets keine Anmeldung erfolgt. Das ist m.E. vom Ergebnis her das Gleiche.

Ich kann hier zu Hause nur mit einem Server und einem Client testen. Folgendes scheint wie angedacht zu funktionieren, werde das aber in der nächsten Woche unter schulischen Bedingungen nochmal testen.

Aus meiner squid.conf:

<kopie>
# wir definieren das Teilnetz "tnet_noauth"
acl tnet_noauth src 10.100.0.0/24
# fuer alle aus dem Teilnetz erlauben wir den Zugriff
http_access allow tnet_noauth

# für alle anderen nun die Anmeldung
auth_param basic program /usr/lib/squid/ldap_auth -b "ou=people,ou=accounts,dc=delixs-schule,dc=de" -v 3 -u uid
auth_param basic children 20
auth_param basic realm Internetzugang der Musterschule
auth_param basic credentialsttl 2 hours
acl password proxy_auth REQUIRED
http_access allow password
</kopie>

Die Konfiguration neu einlesen lassen. Bei mir "service squid restart". Das war's.

Viele Grüße
Hans-Dietrich