Re: [Schan-user] Samba 4 und Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Samba 4 und Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 28 Dec 2012 19:00:00 +0100
Hallo, Alexander,

Du meintest am 28.12.12:

> nachdem Samba 4 in der finalen Version veröffentlicht wurde, möchte
> ich fragen, ob diese in Arktur mittelfristig eingebettet wird?

Vermutlich ja - aber vermutlich wird dann (immer noch) das bisherige
Verfahren ("Samba3") vor-eingestellt bleiben.
Dürfte für die allermeisten Anwender ausreichen.

> Hintergrund: Verschiedene Klassen an unterschiedlichen Standorten
> nutzen bisher genauso viele MS Server 2003. Diese möchte ich
> zusammenführen auf einen Server. Sehr gerne Arktur, weil er gut
> funktioniert. Das Active Directory hat viele Vorteile...

Ja - wenn man's verstanden hat ...

> Die Daten sollen irgendwo zentral liegen und gesichert werden. Jeder
> Schüler hat seinen eigenen Zugang und soll ihn an verschiedenen
> Standorten nutzen können.

Koordinieren der Login-Daten wäre einfach zu bewerkstelligen - da reicht
ein Cronjob.
Zugriff auf immer dasselbe Home-Verzeichnis: da sehe ich Probleme. Wegen
der Leitungen, wegen der Stabilität des Zugangs usw.

> Utopie? Ich freue mich auf eine ergussreiche Diskussion.

> HINWEIS: Dies ist eine vertrauliche Nachricht und nur für den
> Adressaten bestimmt.

Ok - ich werde nichts weitersagen!