[Schan-user] Windows 7 Client ohne DHCP-Gateway Eintrag

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Windows 7 Client ohne DHCP-Gateway Eintrag
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Sun, 30 Dec 2012 13:35:40 +0100
Hallo ML,

das Problem mit den W7 Clienten im Arktur-DHCP Netz gestaltet sich merkwürdig:

Erhält der Windows 7 (home) Client vom DHCP-Arktur seine IP-Konfiguration, hat
der W7-Client kein Internet. ipconfig -all liefert korrekte Daten, es fehlt,
wie auch bisher immer bei den Wxp-Pro-Clients der Gateway-Eintrag. Das führte
jedoch bei Windows XP Pro noch nie zu einem Problem.

Setze ich die Daten manuell auf der Kart des Win7 Clients und trage dabei auch
eine Gateway-Adresse ein, klappt alles.

Nun lautet meine Frage, wie man die Gateway-Adresse richtig über DHCP füttern
kann. Bisher geht das in der DHCP(d).conf über den passenden router eintrag,
der ja nur auf Arktur selbst zeigt. So auch die DHCP-Dokumentation, Dort kennt
DHCP ja keinen expliziten Gateway.

Wie macht Ihr das?

--
Mit freundlichen Grüßen