Re: [Schan-user] Windows 7 Client ohne DHCP-Gateway Eintrag

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 Client ohne DHCP-Gateway Eintrag
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 30 Dec 2012 14:03:39 +0100
Hallo Pitt,

hat Dein Arktur die IP-Adresse 192.168.0.1?

Wenn nicht, gehört das Standardgateway des Client zu den Dingen, die Du
von Hand editieren musst.
/etc/dhcpd.conf ist dafür wirkungslos, wenn Du dnsmasq benutzt. Dann
steht es  (soweit ich mich erinnere) in /etc/dnsmasq.d/Arktur.conf.

Dass sich der DHCP-Client von Windows7 mit dem, was er kann - und das
ist leider nur ein winziger Ausschnitt dessen, was DHCP z. B. für Linux
tun kann - nicht RFC-konform verhielte, wäre mir neu. Mein Notebook mit
Windows7 funktioniert prima im Netzwerk, wenn ich in Bremen bin.

Lauert im Hintergrund eventuell noch die Frage von Windows7, ob es das
neu entdeckte Netzwerk als Heim- , Arbeitsplatz- oder öffentliches
Netzwerk behandeln soll? Die richtige Antwort wäre "Heimnetzwerk", um
Beschränkungen auszuschließen, die es unter XP nicht gibt.

Gruß Jürgen