Re: [Schan-user] Windows 7 Client ohne DHCP-Gateway Eintrag

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 Client ohne DHCP-Gateway Eintrag
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 30 Dec 2012 15:35:30 +0100
Hallo Helmut, hallo Pitt,

genau die Idee, die Helmut gerade schreibt, habe ich auch zu dem Problem.

Meine Erfahrungen mit Rembo sind mittlerweile 5 Jahre alt und
resultieren aus einer Umgebung mit MS Server 2003 als Trägersystem. Dort
war es so, dass Rembo statische Einträge für DHCP ins AD geschrieben hat.

Wenn Rembo dies für ISC-DHCP macht, Du jedoch dnsmasq benutzt, kann dies
nicht gut gehen. Einträge von Rembo müsstest Du in /etc/dhcpd.conf sehen.

Die Umstellung von named und dhcpd auf dnsmasq ist hier beschrieben:
http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Dnsmasq
Für den Rückwärtsgang sollte Dienste stoppen, "Rechte klauen" und
Dienste wieder starten reichen.

Gruß Jürgen