[Schan-user] Proxy ausschalten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Proxy ausschalten
From: "Werner Winter" <werner.winter@xxxxxxxxxx>
Date: Mon, 31 Dec 2012 09:30:05 +0100
Hallo zusammen,
eine Schule kämpft mit folgender Problematik und ich soll helfen :-(

Es läuft ein Arktur Version 4, der an einem DSL-Router hängt. An Arktur sind über drei NICs drei Computerräume angschlossen. Nun möchte der Systembetreuerkollege aber den Openschoolproxy als Filterlösung mit an das DSL Modem anschließen. Arktur soll nur noch Internet freischalten, die Authentifizierung erledigen sowie als Fileserver dienen.

Damit der neue Proxy arbeiten kann, müssen doch auf Arktur folgende Schritte erfolgen?

1. Proxy (squid) auf Arktur ausschalten (dieser Schritt ist nicht das Problem). 2. Firewallregel(n) so ändern, dass der gesamte ausgehende Traffic über den Openschoolproxy läuft (im Browser steht dann unter Proxyeinstellungen die IP des Openschoolproxy).

Sehe ich das so richtig?
Ich weiß leider nicht, wo und wie ich die Firewalleinstellungen ändern muss. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank für's Mitdenken.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2013
Werner