Re: [Schan-user] Proxy ausschalten

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Proxy ausschalten
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 31 Dec 2012 13:11:22 +0100
Hallo Werner, hallo Jörg,

den Proxy anstelle des Router auf Arktur als Internetgateway einzutragen
wird vermutlich nicht funktionieren.
Man müsste diesen als generellen Proxy in den Umgebungsvariablen auf
Arktur eintragen, z. B. in /etc/profile.
http://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/how-do-i-achieve-system-wide-proxy-settings-887977/

Die Philosophie, den Router ausschließlich mit dem Proxy kommunizieren
zu lassen ist ja ganz nett - aber was ist, wenn es einem Client gelingt,
die IP des Proxy zu kapern?
Wenn es sich dabei um das externe Netz von Arktur handelt, in dem sich
sonst nur noch der Router und der Proxy befinden, mag das so angehen. So
wie auf der homepage von openschoolproxy dargestellt, würde ich dem
jedoch nicht trauen.

Allerdings sehe ich keinen Gewinn in der geplanten Aktion (außer dem für
den Energieversorger), denn Filterlisten stellt auch Arktur bereit.

Viele Grüße
Jürgen