Re: [Schan-user] Proxy ausschalten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Proxy ausschalten
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 31 Dec 2012 13:02:00 +0100
Hallo, Werner,

Du meintest am 31.12.12:

> Da der OSP nur mit einer NIC im Netz hängt (üblicherweise an einem
> Router) führt da kein Weg an der Änderung von Regeln auf Arktur
> vorbei :-(

Aber wie soll denn der OSP dann in den Datentransfer eingreifen?

Die Daten vom Router zu Arktur gehen doch bei einer solchen
Konfiguration spurlos an ihm vorbei!

Am Rande: warum will der Kollege unbedingt den OSP benutzen? Was
verspricht er sich davon?

Auch dieser Proxy ersetzt nicht die notwendige Aufsicht durch die
Lehrer, auch er ergänzt sie nur.

Zur Technik:

  <http://www.openschoolproxy.de/index.php?one=documentation/networksetup.html>

ist für mich (noch) unverständlich; die T-Abzweigung zwischen Router und
OSP in dem Bild grenzt an Zauberei.

Und

  <http://www.openschoolproxy.de/index.php?one=documentation/manualconfig.html>

lässt erahnen, dass der OSP das macht, was Arktur schon seit fast 2
Jahrzehnten mit "schmuddel" und "whitelist" macht. Arktur kann aber
ergänzend auch "squidGuard" benutzen.

  <http://www.openschoolproxy.de/index.php?one=download.html>

ergänzt, dass auch die "shallalist" eingebunden wird; dann würde der OSP
allerdings auch nur das liefern, was Arktur mit "squidGuard" sowieso
liefert.

Mein Vergleich der "shallalist" mit der "K12/Toulouse"-Liste hat
übrigens ergeben, dass die Unterschiede zwischen diesen Listen insgesamt
gering sind.

Vielleicht erklärst Du diese Fakten dem Kollegen, der partout den OSP
haben will: er bekommt damit sicher eine weitere Kiste, die gepflegt
werden will. Also sicher mehr Arbeit.