Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Jan 2013 19:17:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 05.01.13:

> noch sind aus meiner Sicht nicht einmal alle Fragen im Zusammenhang
> Windows > XP im Linux-Server-Umfeld gelöst.
> Einige von Euch lesen ja auch bei der Linux-Musterlöung BW mit ...

> Motivation für ein Upgrade XP -> Windows7
> unsererseits
> - der Client hat deutlich mehr als 3 GB RAM(4 GB wären mir nicht
> Motivation genug)
> - aktuelle Hardware, für die es keine XP-Treiber mehr gibt
> - ab April 2014 gibt keine Updates mehr für XP (braucht man die
> wirklich, wenn man z. B. Rembo einsetzt)

das alles erfordert nicht unbedingt Windows-Clients.
Zudem: immer mehr Kollegen und Schüler dürften versuchen, ihr eigenes
Smartphone zu benutzen, und darauf läuft sehr wahrscheinlich kein
Windows.

> - das Betriebssystem auf dem Client muss ein Windows sein (zumindest
> MS Office 2003, 2007 und 2010 lassen sich mit PlayOnLinux auf Ubuntu
> installieren)

Warum müsst ihr MS Office benutzen?

Microsoft zieht mal wieder die Daumenschrauben an - das mag ein Klein-
oder Mittelbetrieb mit eigener IT-Abteilung noch handhaben können. An
Schulen führt das zu mindestens unnötigem Aufwand für den
Systembetreuer.