Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Jan 2013 19:29:00 +0100
Hallo, Philipp,

Du meintest am 05.01.13:

> da muss ich Dir leider widersprechen und Jürgen recht geben.

> Ich denke gerade in den großen Schulen wirst Du heute nicht umhin
> kommen, einen Windows-Server am laufen zu haben
> (Virenscanner-Updates, KMS, WSUS und weitere Lizenzserver z.B. für
> Mathe- oder CAD-Programme).

Virenscanner: braucht keinen Windows-Server.
WSUS: braucht keinen Windows-Server.

Lizenzserver für Dritt-Anbieter: gibt es die Software nur auf diesem
Weg?

> Zumindest hier ist mein persönliches Fazit: der KMS ist eine feine
> Sache und funktioniert einfach. Immer wenn Du kein KMS machst, musst
> Du den PC direkt anlangen - oder Tools einsetzen, die dies machen.

Ist so etwas Aufgabe der Schule?
Kann sie ihren Bildungsauftrag nur dann erfüllen, wenn sie diesen
Maschinenpark mitsamt Personal- und Geldbedarf vorhält?