Re: [Schan-user] Samba 4 und Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Samba 4 und Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Jan 2013 22:24:00 +0100
Hallo, Reiner,

Du meintest am 05.01.13:

> Bei Helmut: Sicher nicht. Da steckt doch so ein Teufelszeug wie LDAP
> dahinter.

Du irrst.
Da ist eine Lösung, bei der die nötige Verknüpfung von Samba, LDAP und
Kerberos vielfach geprüft und gut dokumentiert wird.

Derzeit sehe ich für die allermeisten Schulen aber nicht die
Notwendigkeit, dieses ganze Gedöns einzurichten; Samba3 dürfte reichen.

> Allerdings habe ich meine Versuche mit Samba 4 mangels Stabilität
> erst mal auf Eis gelegt. Das wichtigste Argument wären die
> Benutzerprofile und deren Einstellungen zentral zu hinterlegen. Aber
> gerade diese Funktion fehlt Samba 4 noch.
> Wenn du mal spielen willst: Im c't-Magazin 02/13 steckt eine DVD mit
> einem Testserver unter Linux.

Univention, also die Firma, die auch ucs@school propagiert und wohl in
Baden-Württemberg die Nachfolge der "Musterlösung" antreten will.

Die haben eine frühe (Beta-)Version von Samba4 eingebaut; kann sein,
dass sie noch einiges an die fertige Samba4-Lösung anpassen müssen.