Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 06 Jan 2013 02:21:44 +0100
Lieber Helmut,

Am 05.01.2013 22:11, schrieb Helmut Hullen:

Virenscanner: braucht keinen Windows-Server.
Aehm ... doch ... alle "großen" brauchen diesen, wenn man lokales
Management einsetzen will.
Aehemmm - hier geht es um Schulen. Nicht unbedingt um "grosse Systeme".
Naja ich kenne selbst Grundschulen, die diese Mangement-Funktionen schätzen und wünschen. Bereits bei 25 auf die Klassenzimmer verteilten PCs ist es doch gut zu wissen, wo welcher Virus gefunden wurde - wo die Signaturen nicht geupdatet werden können und wo man z.B. die Konfiguration nachjustieren sollte.

WSUS: braucht keinen Windows-Server.
Analog wie beim Virenscanner - ja man kann Squid pimpen ... aber dann
bleibt immer noch der Report aus und ich kann nicht so einfach über
den Umfang der Update selbst bestimmen, wie es mir der WSUS
ermöglicht!
Doch - das geht. Schau Dir mal "wsusoffline" an.
Kenne ich. Aber leider nicht mit einem echten WSUS vergleichbar.

Philipp