Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 06 Jan 2013 06:46:00 +0100
Hallo, Philipp,

Du meintest am 06.01.13:

> Naja ich kenne selbst Grundschulen, die diese Mangement-Funktionen
> schätzen und wünschen.

Mag sein.
Bei den meisten Schulen, die ich kenne, soll das System einfach
monatelang rund um die Uhr laufen; Logdateien werden seeehr selten
gelesen.

> Bereits bei 25 auf die Klassenzimmer verteilten PCs ist es doch gut
> zu wissen, wo welcher Virus gefunden wurde - wo die Signaturen nicht
> geupdatet werden können und wo man z.B. die Konfiguration
> nachjustieren sollte.

Dazu brauche ich keinen Windows-Server. Insbesondere nicht zusätzlich
zum Linux-Schulserver.

Die Aufgabe der Schule ist, Bildung zu vermitteln. Dazu ist es nicht
nötig, ein Gross-Rechenzentrum zu installieren und zu pflegen.

> Kenne ich. Aber leider nicht mit einem echten WSUS vergleichbar.

Mag sein - hier geht es um Schulen, deren Bedarf ist geringer.