Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Sun, 06 Jan 2013 13:36:31 +0100
Hallo ML,
Am Sonntag, 6. Januar 2013, 06:12:19 schrieb Juergen Engeland:
> Es gibt aber Kollegen, die damit argumentieren, dass überall in der
> Wirtschaft Microsoft-Produkte eingesetzt würden und wir die SchülerInnen
> benachteiligen würden, wenn wir mit etwas anderem unterrichteten ...

Wer möchte dem ernsthaft widersprechen? Das ist eher ein Fakt, den man bitte
zur Kenntnis nimmt. Die Frage könnte vielleicht eher lauten, ob Schule
dergleichen anbieten muss - schließlich erhöht auch ein vorhandener KFZ-
Führerschein die Chancen auf einen Job ganz erheblich, dennoch werden diese
Dokumente durch Tüv/Dekra und entsprechende Fahrschulen erworben. Doch hier
spricht für uns der Gesetzgeber das letzte (Stich-)Wort: "Medienkompetenz".

Ich persönlich denke: MS-Windows (derzeit XP bis 7) und MS-Office stellen die
Pflicht und Libre-Office nebst Linux/Mac-OS die Kür; vermutlich ist das sogar
eher noch bei iPhone und/oder iPad nebst Android-Systemen als bei Linux der
Fall.

Über Sinn oder Unsinn solcher (proprietären) Systeme in der IT mag man ja
streiten aber (nahezu) kein Mensch streitet noch über unseren Gott, das KFZ,
dem wir jährlich mehrere tausend Menschen opfern - und wir halten die Mayas
für grausam, weil sie für gute Ernten Menschen opferten. Wobei ich es für
gesellschaftlichen Blödsinn halte, mit dem Auto zwischen Wohnort und
Arbeitsort zu pendeln - gleichwohl auch ich ein Auto besitze und schon zum
Bäcker damit gefahren bin. ... aber so ist es üblich bei uns und so wird es
auch üblich sein in Ländern wie China und Indien. Da stellt sich nicht mehr
die Frage nach dem Ob sondern nur noch die nach dem Wann.

Neben diesen grundsätzlichen Fragen schwimme ich im Alltag aber eher mit so
banalen Problemen, wie:
1. was folgt auf Rembo? (HDD-Protektoren eher nicht)
2. wie bekomme ich die neuen Lizenzen und welche brauche ich?
3. wie strukturiere ich unser deutlich gewachsenes Netz mit
   mindestens 3 getrenten Netzen (LUSD/Verwaltung/LuL und SuS)?
4. wie halte ich Updates auf dem Laufenden ohne wieder mit Rennschuhen
   rumlaufen zu müssen (siehe 1.)?
5. warum bekommen unsere Clients keinen Gateway-Eintrag über
   Rembo/Arkturs DHCP?

Nicht mehr so wichtig sind Fragen, wie:
6.  was für einen Server brauche ich?
    - LUSD und Verwaltung = Windows 2008 oder dann neuer;
    - SuS/LuL = Arktur [-> 5., wie lange noch?].
7.  Ja oder Nein zu
    - WLAN für alle? Nur noch: Wie Schnell?
    - Microsoft Office? Nur noch: Wie viele Lizenzen sind im Haushalt?
8.  Individuelle Profile? Nein.
9.  Mehr Clients? Nein, eher private und heterogene Clients.
10. AD/LDAP Domäne? Nein, es reichen Samba-Freigaben und Proxy-Athentication.

Völlig nebensächlich sind für uns Fragen, wie
11. Festplattengröße? Reicht völlig.
12. Proxy mit Filter? Bleibt Squid/-Guard.

Die Diskussion, nach den Edu-Linux-Alternativen zu Arktur stellt sich mir auch
nicht. Bevor ich Arktur installierte, habe ich nahezu alle anderen EDUs
ausführlich getestet und währendessen lieber auf irgendein Standard-Linux ohne
EDU-Option gesetzt.

Das wäre im Falle einer nötigen Virtualisierung auch wieder meine erste Wahl,
sollte Arktur mal auslaufen (was ich eher nicht befürchte!) -

Nahe Ziele für unser Netz:
13. Windows 8 Clients, ggf mit neuer Hardware für Peripheriegeräte.
14. Getrente VLANs mit jeweils eigenen WAPs für LuL und SuS.
15. VPN-Netzwerk mit unseren Schwesterschulen

Schwächen und Stärken von Arktur:
* könnte eleganter sein:
16. Klassen- und Benutzerverwaltung,  (Versetzen, etc)
17. Dokumentation, aktueller?
    Aber wehe wenn ich mir da an meine Nase fasse ... ;-)
18. Forks hemmen den Fortschritt, wo bleibt der "runde Tisch"?

* genial dagegen:
19. der Support hier! Wo sonst erhält man Antworten
    auf unsere höchst spezifischen Fragen?
20. Stabilität und Umfang der mitgelieferten Funktionen.

So, uh ist das wieder viel geworden :-}
--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner