Re: [Schan-user] OpenVPN zwischen zwei lokalen Netzwerken

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] OpenVPN zwischen zwei lokalen Netzwerken
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 06 Jan 2013 16:21:37 +0100
Am 06.01.2013 14:59, schrieb Juergen Engeland:

bisher habe ich OpenVPN nur benutzt, um einen Tunnel zu IPCop mit Zerina
aufzubauen...

Hast Du einen Link für mich, der die Verbindung zweier lokaler Netze
über das Internet für Dummies beschreibt?

Hallo Jürgen,

vermutlich bin ich viel mehr Dummie als Du, was IT angeht ;-), egal: die Umsetzung hat geklappt. Die c't hatte vor vielen Jahren den Anlass mit einem wunderbar übersichtlichen Artikel zum Aufsetzen von OpenVPN auf ein Linux-System geliefert, mit dem einzigen Nachteil, dass all die gut verständlichen Anleitungen letztendlich auf Arktur nicht funktionierten. :-(

Lange Vorrede für Deine Frage nach Links. Gut funktioniert hat seitdem die Verwendung von Skripten, die OpenVPN gleich mitliefert, um z.B. Zertifikat und Schlüssel für Server zu erstellen. Harry hat hier in der Liste entscheidende Tipps gegeben, was z.B. Einstellungen in der Firewall und Samba von Arktur betrifft.

Vor längerer Zeit habe ich meine Notizen dazu Helmut geliefert, der sie unter http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Openvpn veröffentlicht hat. Bei Bedarf kann ich Dir auch meine elektronischen Spickzettel zukommen lassen.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule