[Schan-user] Image von Rechnern erstellen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 7 Jan 2013 12:25:22 +0100 (CET)
Hallo liebe Listen-Leser,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen von Images, wenn ich neue bzw. gebrauchte
PCs mit dem Image eines alten PCs aufsetzen will.

Bisher haben wir es immer so gemacht, dass wir vom alten PC mit dem SetupManager
(setupmgr.exe) von Windows XP ein Mini-Setup erstellt haben. In diesem Zustand
haben wir vom alten PC mit Acronis (Version 2010) ein Backup gemacht und dieses
Backup auf den neuen / gebrauchten PC gespielt. Nach dem ersten Booten musste
man dann "nur noch" die Treiber für den neuen PC installieren und Windows mit
einem neuen Schlüssel aktivieren.

Das hat die ganze Zeit mehr oder minder gut funktioniert - je nachdem wie
einfach es war die Treiber des neuen PCs zu bekommen. Bei Dell mit den Service
Tags war es kein Problem.

Nun habe ich aber seit 3 PCs (2 gebrauchte Dell, ein neuer) das Problem, dass
der neu aufgesetzte PC mit dem Image nicht mehr hochfährt. Der PC bootet, es
erscheint das Windows-XP-Logo und dann fängt er wieder an zu booten. Auch im
abgesicherten Modus lässt er sich nicht starten, sodass ich keine Chance habe,
die richtigen Treiber für den PC zu installieren.

Kann es sein, dass a) mein Acronis zu alt ist oder b) die Windows-XP-Images sich
gar nicht mehr mit der neuen Hardware vertragen?

Wie macht Ihr das? Und welche Software benutzt Ihr - erfolgreich?

Viele Grüße
   Andrea