Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Mon, 07 Jan 2013 13:01:05 +0100
Hallo ML,

Am Montag, 7. Januar 2013, 12:25:22 schrieb andrea@xxxxxxxxxxxx:
> Nun habe ich aber seit 3 PCs (2 gebrauchte Dell, ein neuer) das Problem,
> dass der neu aufgesetzte PC mit dem Image nicht mehr hochfährt. Der PC
> bootet, es erscheint das Windows-XP-Logo und dann fängt er wieder an zu
> booten. Auch im abgesicherten Modus lässt er sich nicht starten, sodass ich
> keine Chance habe, die richtigen Treiber für den PC zu installieren.
>
> Kann es sein, dass a) mein Acronis zu alt ist oder b) die Windows-XP-Images
> sich gar nicht mehr mit der neuen Hardware vertragen?

Acronis ist für XP sicher ausreichend. Ich vermute eher einen Treiberkonflikt
in den Kernfunktionen, also beim Festplattenkontroller, o.ä. -

Warum machst Du die Imagevorbereitung nicht mit "sysprep" - Hier werden alle
System-Treiber bis zum ersten Booten bereitgehalten und beim ersten Booten der
passende gezogen.

Nicht ganz einfach aber machbar, herstellerspezifische Treiber (Netzwerk,
Sound, Display, etc.) lassen sich gleich mit einbinden, was man aber erstmal
nicht benötigt.

Anleitungen zu beiden Verfahren finden sich reichlich im Web, es gibt nach
meiner Erinnerung auch eine sehr gute HTML-Hilfe direkt zu Sysprep im
betreffenden Ordner.

Also ein Image sollte auf fast gleicher Hardware ordentlich booten. Sind die
Unterschiede in der Kern-Hardware aber zu groß, gibt es die beschriebenen
Probleme.
--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner