Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Mon, 7 Jan 2013 13:52:18 +0100
Hallo Jürgen,

Am Sonntag 06 Januar 2013 schrieb Juergen Engeland:
> wenn ich Dich richtig verstehe, bekomme ich KMS für Windows7 nur ans
> Laufen, wenn ich die ersten 25 Clients innerhalb der 30 Tage Karenzzeit
> installiere?

Nein: Diese 25 Clients müssen nur innerhalb eines endlichen Zeitraums
angemeldet werden. Ab wann du startest ist IMHO egal.

> Wenn geklonte Hardware ohne sysprep als identisch angesehen wird, dann
> könnte man ja einfach nach dem Aktivieren klonen.

Dachte ich auch erst. Geht aber nicht. Nach dem Rückspielen des Images ist
weder Windows noch Office 2010 aktiviert. Wenn du aber einen OEM-Key
nutzt und die Hardware von diesem Hersteller stammt, aktiviert sich Windows
von selbst wieder (wie es M$ ja vorgesehen hatte). Office 2010 muss ich vom
KMS-Server aus wieder aktivieren.  Das dauert pro Rechner aber nur wenige
Sekunden.

Gruss
Reiner