Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Mon, 07 Jan 2013 15:49:45 +0100
Hallo Andrea,
hallo ML,

Am Montag, 7. Januar 2013, 13:17:08 schrieb andrea@xxxxxxxxxxxx:

> Es sind zwar alles Dell-Rechner. Aber die PCs, von denen ich die Images
> ziehe, sind ca. 5 Jahre oder älter und die neue PCs 3 Jahre oder neu.
>
> Da sind die Hardware-Unterschied offensichtlich zu groß ...

Möglich; manchmal hat man dieses Problem schon bei zwei aufeinander folgenden
Chargen. Dennnoch wundere ich mich, denn nach sysprep vergisst Windows XP alle
Hardware-Spezifika. Die Frage ist, wieviel Aufwand bei 2 unterschiedlichen
Systemen sich noch lohnt.

> Was kann ich dann machen - außer jeden PC komplett neu aufzusetzen?

Vielleicht macht es ja Sinn, für die neueren PCs wenigstens ein eigenes Image
zu erzeugen.

sysprep ist ja laut Entwickler dieses Tools nicht mehr zwingend erforderlich
aber für die unterschiedliche Hardwareeinbindung unumgänglich. Dieser Weg
erschien mir sehr kompliziert, war aber auch machbar. Wichtig waren die
exakten Pfade. Ich hab das einmal versucht, doch blieben diese Systeme sehr
"wackelig" - Rembo ließ das Problem im Sande verrinnen.

Festplatten-Imaging bleibt ein schwieriges Unterfangen.

Was Du natürlich auch relativ zeitsparend mit dem existierenden Image
probieren kannst: Nimm statt Acronis mal G4L oder UDP-Cast. Vermutlich nutzen
aber alle 3 Tools im Kern auch nur das "dd" des Linux und es kann sein, dass
sich nicht viel verbessert.

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner